Neujahrsempfang der Regionalvertretung Mansfelder Land auf Schloss Mansfeld am 23.01.2019
Am Abend des 23. Januar 2019 veranstaltete die Regionalvertretung Mansfelder Land der Humboldt-Gesellschaft für Wissenschaft, Kunst und Bildung e.V. ihren 3. Neujahrsempfang. Beinahe 100 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur waren der Einladung auf Schloss Mansfeld gefolgt.
Frau Staatsministerin Michelle Müntefering hielt die Festrede zu diesem Neujahrsempfang 2019, die Sie auf der Seite des Auswärtigen Amtes nachlesen können. Schauen Sie einige Eindrücke dieses Empfangs auf Video an.
2019 feiert die Humboldt-Gesellschaft den 250. Geburtstag von Alexander von Humboldt. Eine besondere Freude war, dass Frau Michelle Müntefering der Einladung unseres Beiratsmitglieds Katrin Budde (MdB) gefolgt war. Die Staatsministerin im Auswärtigen Amt hielt die Festrede, in der sie nicht nur das Handeln und Wirken von Alexander von Humboldt würdigte.
Herr Weiß, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mansfeld-Südharz, nutzte die Gelegenheit, Pfarrer Dr. Matthias Paul einen Fördermittelbescheid für die Restaurierung des Epitaphs Hans Ernst von Mansfeld-Vorderort für das Evangelische Kirchenspiel Mansfeld in Höhe von 15.000 Euro zu überreichen.
Der letzte Höhepunkt des Abends bestand in der offiziellen Vorstellung des von der Regionalvertretung Mansfelder Land ins Leben gerufenen Literaturwettbewerbes "Karoline von Humboldt". Dieser Wettbewerb wurde eingeweiht mit der Verleihung einer Ehrenkaroline an Frau Gisela Hutschenreuther für ihre zahlreichen Verdienste zum Erhalt des heimischen Dialektes und ihres unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatzes für Kinder und sozial Benachteiligte.
Ein herzliches Dankeschön gilt Frau Antonia Przyborowski aus Aschersleben. Die Teilnehmerin am Landeswettbewerb "Jugend musiziert" sorgte mit ihrem phantastischen Harfenspiel für die musikalische Umrahmung des Abends.
(Text: vorwiegend aus: Amtsblatt der Stadt Mansfeld Ausgabe 2/2019